« Zurück

Über das Zeitfenster von drei Jahre verteilt konnte ich Fotoworkshop ́s mit unbegleitet minderjährigen Migrant*innen in München gegeben. Über kleine Aufgabenstellungen, die dem Projekt eine Struktur verleihen sollten, lernten die umF ́s den praktischen Umgang mit den Kameras.
Bei der Dokumentation meiner Arbeit musste ich stets auf die Unkenntlichkeit der abgebildeten Migrant*innen achten. Diese Notwendigkeit entwickelte sich alsbald zum künstlerischen Konzept. Entstanden ist eine Sammlung an Portraits und dokumentarischen Fotos, die einen Ausschnitt und Einblick auf das Leben und die Sichtweisen der Migrantinnen geben.


Das Projekt wurde von der VG Bild und Kunst gefördert.

 

  • Förderpreis, Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst, Bonn
  • Teile der Arbeit wurden mit dem 1. Preis des Photoawards, Höpfner Stifung 2016 ausgezeichnet.
  • Weitere Bilder wurden 2018 von der Kuratorin Monica Allende für „Der Greif “, Guest room, zum Thema Transhumanismus und Schnelligkeit ausgewählt.